Am Freitag, dem 24. Oktober, fand an der Volksschule Kainach eine Räum- und Schutzübung statt. Unterstützt wurde die Schule dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Kainach, die die Übung realistisch und lehrreich gestaltete.
Im Rahmen des Einsatzszenarios wurden die Kinder und das Lehrpersonal über die Fenster im Erdgeschoss ins Freie gerettet. Anschließend versammelten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Kindern des Kindergartens Kainach beim Sammelpunkt beim Eisstockplatz. Ein besonderes Highlight war das Miterleben eines abgesetzten Notrufs, der den Kindern eindrucksvoll zeigte, wie im Ernstfall Hilfe gerufen wird.
Nach Schulschluss nahmen die Lehrpersonen der Volksschule Kainach und Kindergartenleiterin Regina Jauk an einer praktischen Schulung mit dem Feuerlöscher teil, die von Hauptbrandinspektor Wolfgang Scherz durchgeführt wurde. Dabei konnten alle Beteiligten wertvolle Erfahrungen im richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher sammeln.
Die Volksschule Kainach bedankt sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Kainach für die Durchführung dieser wichtigen Übung und das Engagement, mit dem sie zur Sicherheit unserer Kinder beiträgt.